In keinem anderen Land wird ein heiliggesprochener so verehrt, wie in der Ukraine der heilige Nikolaus. Der Grund hierfür ist seine unendlich gewesene Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Auf sein Konto gehen sehr viele gute Taten, welche er vollbracht hat, von denen jedoch viele nicht öffentlich wurden. Der heilige Nikolaus war sehr bescheiden und wollte nicht, dass alle Welt weiß, was er für ein guter Mann war, denn er tat dies nicht um der Öffentlichkeit zu gefallen und hierfür Annerkennung zu erlangen, sondern aus voller Überzeugung mit reinem Herzen für die armen und schwachen Menschen in der Gesellschaft. Deshalb geht bei vielen Ukrainern das Herz auf und er wird mehr verehrt als jeder andere Heilige. Das ukrainische Volk stellt ihn auch gerne auf Ikonen dar, als würde er zur heiligen Dreifaltikeit gehören, sie preisen ihn an, fast so sehr wie Jesus Christus und die Jungfrau Maria. Ikonen sind Heiligenbilder. Nebendem 19. Dezember lt. Staatskalender, seinem Todestag und somit sein Eintritt in die Ewigkeit, wird in der Ukraine auch die Übergabe seiner Reliquen nach Bari in Italien gefeiert und viele männliche Neugeborene werden nach ihm benannt.